Einführung

Ashes of Creation - © 2018 Intrepid Studios, Inc.

Das Beste aus vielen Welten

Unsere Idee einer modernen Gilde und Community

Alles klar, du willst also wissen, wer wir sind? Nichts leichter als das. Jeder, der schon einmal in einem Clan, einer Gilde, oder ähnlichen Gruppierungen unterwegs war, der weiß, dass solche Bündnisse meist dort enden, wo auch das Spiel endet. Spielst du in einer Gilde, die nur World of Warcraft oder Elder Scrolls Online spielst, musst du dir in aller Regel eine neue Gemeinschaft suchen, wenn du ein anderes Spiel spielen will.

Kurz gesagt – Wir finden das blöd! Ja, so ist es. Die Zeiten haben sich geändert und Spieler werden heute mit einer Vielzahl verschiedener Games konfrontiert. Ständig erscheint etwas Neues und Spieler sind nun einmal neugierig, und entdecken gerne neue Welten, wollen neue Abenteuer erleben oder sie wollen schlicht mal einen Tapetenwechsel.

Yucom ist im Kern eine Gaming-Community, in welcher viele verschiedene Spiele gespielt werden.

Ist es nicht schade, dass man dafür ständig die Menschen zurücklassen muss, mit denen man möglicherweise Monate oder gar Jahre zusammen unterwegs war, die man kennt, und die man schätzen gelernt hat? Und das nur, weil man ein anderes Spiel spielen will? Wir finden das einfach nicht mehr zeitgemäß, weswegen wir Yucom ins Leben gerufen haben.

Yucom ist im Kern eine Gaming-Community, in welcher viele verschiedene Spiele gespielt werden. Du kannst all diese Spiele spielen und dabei trotzdem Teil der Gemeinschaft bleiben, und hast weiterhin Kontakt zu Leuten die du kennst. Das ist der Kern von Yucom – Es geht um den Erhalt einer Gemeinschaft und darum stets neue Leute kennenzulernen.

Eine Idee entfacht den Funken

Die Anfänge liegen weit zurück

Die Idee für Yucom besteht schon seit Ewigkeiten. Wir, die das Projekt gegründet haben, sind allesamt schon seit über zehn Jahren im Bereich Gaming unterwegs, teils sogar bereits deutlich länger. In all dieser Zeit haben wir viele Leute kommen und gehen sehen. Solche, die wir zu der Zeit locker als unsere Freunde bezeichnet hätten. An manche davon erinnert man sich noch heute und fragt sich, wie es Ihnen geht oder was Sie aktuell treiben.

Das kann und konnte für uns einfach nicht die Lösung sein. Natürlich sind Online-Freundschaften etwas Anderes als Real-Life-Freunde. Doch oft genug verwischen die Grenzen und wie oft sind auf Online-Kumpeln schon RL-Freundschaften geworden?

Viele Jahre später, stehen wir nun hier und es ist endlich an der Zeit unseren Plan in die Tat umzusetzen.

Da für uns ganz einfach das Miteinander über allem steht, musste eine Lösung her. Das war vielen von uns schon früh klar. Wie das aber so ist mit Ideen, sie kommen und gehen, und was man sich oft vornimmt, wird dann doch nicht umgesetzt oder man schiebt es vor sich her. Oder aber man versucht sich an der Umsetzung und stellt fest, dass entweder die Ideen nicht ausgereift waren oder aber die technischen Mittel nicht ausreichen.

Viele Jahre später, stehen wir nun hier und es ist endlich an der Zeit unseren Plan in die Tat umzusetzen. Wir lassen all unsere Erfahrungen, positive wie auch negative, in dieses Projekt einfließen, und hoffen, dass wir damit die Grundlage für etwas legen, was auch in einigen Jahren noch bestand hat.